Chronik des Chores

Der Chor besteht seit 1985 und wird seitdem von Markus Reuber geleitet . Im Laufe der Jahre verließen manche den Chor und neue Sängerinnen, Sänger und Instrumentalisten kamen hinzu. Aus dem Jugendchor von einst ist inzwischen ein generationenübergreifender Chor geworden. Gesungen wird neues geistliches Liedgut, das von einer Gruppe Instrumentalisten begleitet wird. Jedes Jahr werden unterschiedliche Messen, Kreuzwege und Taize Abende mitgestaltet; ebenso finden jedes Jahr Chorwochenenden und Probentage statt, sowie traditionell der Weihnachtsgottesdienst, am 25. Dezember in der St. Joseph Kirche in Lichtenberg, der musikalisch vom Chor gestaltet wird.

2020 Jubiläumsjahr -35 Jahre-

2015: Jubiläumsjahr

In diesem Jahr feiert der Chor sein 30jähriges Bestehen mit vielen verschiedenen Messen, Veranstaltungen etc. an den unterschiedlichsten Orten.

2014: Am 26. Oktober ist der Chor beteiligt an der Uraufführung der „Franziskusmesse“ im Kulturzentrum in Lindlar. 700 Sängerinnen und Sänger singen gemeinsam  die Messe, die für Kinder-, Jugend und Kirchenchöre komponiert wurde.

2011: Zum Vorabend des ersten Advent gestalten „Cantamos“ und der Kirchenchor Denklingen gemeinsam Adveniat lumen tuum“ in der Katholischen Kirche in Denklingen.

2009: Die Uraufführung „Adveniat lumen tuum“ findet am 30.Mai,in der St. Franziskus Kirche in Gummersbach statt.

2006: Am 25.12. zur Weihnachtsfamilienmesse singt der Chor, begleitet von einem kleinen Orchester, die „Missa terra“ in Lichtenberg.

2006: Uraufführung der „Missa terra“ am 4. Februar in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Engelskirchen, zusammen mit 20 weiteren Chören.

2005: 20jähriges Jubiläum

Das Konzert zum 20jährigen Bestehen findet am 11. Juni , wieder in Lichtenberg, statt. Diesmal unter dem Motto „Setz die Sprache in Brand“.  Am 17. August singt der Chor im Rahmen des Weltjugendtages in der St. Hildegard Kirche, in Köln-Nippes. Am 4.September veranstaltet der Chor in Lichtenberg das 6. oberbergische Jugendchorfestival.

2004: der Chor bekommt seinen neuen Namen, „Cantamos“(aus dem Spanischen „wir singen“)

1999: Das Konzert des Chores, am 24. Oktober in Lichtenberg, steht unter dem Motto „Wenn nicht jetzt wann dann“.

1995: Am 2. Juli findet ein Konzert zum 10jährigen Bestehen des Chores statt.

1993: Im Juli gibt der Chor sein erstes Konzert in der St. Joseph Kirche in Lichtenberg und bereits am 24. Oktober folgt das zweite in der kath. Kirche in Nümbrecht. Der Chor gestaltet von jetzt an Jugendmessen, Kinderkommunionen, Firmungen, Hochzeiten Kreuzwege und offenes Singen.

Neue Lieder und Arrangements werden auf Chorwochenenden und Probentagen, die etwa zweimal im Jahr stattfinden, einstudiert

1986: Der erste öffentliche Auftritt findet am Palmsonntag, dem 23. März 1986, in Lauterbach statt.

1985: Der Chor wird gegründet    Am 4. und 5. Mai 1985 findet in Denklingen ein, von der  Dekanatsjugendleiterrunde veranstaltetes Wochenende, statt. Das Motto: „Macht euch die Erde untertan“. Dort wurde die Idee, den „Dekanatsjugendchor St. Franziskus“ zu gründen, geboren.

Die erste Probe findet am 23. August in Waldbröl statt, 19 Jugendliche haben sich angemeldet. Ausgestattet ist der Chor mit einer Gitarre, einer Orgel mit Verstärker und mehreren Querflöten. Einstudiert wird neues geistliches Liedgut